Europa diagonal

Ronda, Andalusien, Spanien, kurz vor Mitternacht: Ich sitze am Tisch in Betty, Bine liegt hinten in der Koje. Vor 2 Wochen sind wir zu unserem nächsten großen Trip aufgebrochen. Wir, das sind inzwischen drei: Sabine, ich und ...: Sam, unser 3-jähriger Mischling, den wir als Welpen aus der Hundeauffangstation zu uns genommen haben.

 

Unser Plan ist ebenso simpel wir folgerichtig: wir reisen einmal quer durch Europa, vom südlichsten Punkt seines Festlandes (Tarifa, westlich von Gibraltar, Spanien) zu seinem nördlichsten (Nordkap, Norwegen). Neun Monate nehmen wir uns Zeit. Wobei: Sabine wird nur auf Abschnitten dabei sein. Die ersten zwei Monate, dazwischen nochmal 2 Wochen und die letzten sechs Wochen. Den größten Teil der Reise werden Sam und ich also alleine unterwegs sein.

Warum folgerichtig? Wir haben Australien der Länge nach durchstreift, sind von Alaska nach Feuerland gefahren, durchquerten Afrika von Kairo nach Kapstadt und Indien haben wir vom Fuße des Himalayas bis zu den Backwaters von Kerala bereist. Es wird wirklich Zeit, den Heimatkontinent zu erkunden ...!!! Und - ja doch - es wird auch Zeit, mal wieder unterwegs zu sein, die Nomadengene auszuleben, das Vagabundenherz hüpfen zu lassen .... 

 

Seit zwei Wochen also sind wir unterwegs; morgen erreichen quasi den Ausgangspunkt unserer Reise, Tarifa. Man kann von dort aus hinüber zum afrikanischen Kontinent blicken. Dann beginnt das eigentliche Projekt. Ach, Reisen tut unendlich gut ...!